II. semester
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Wochen |
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1. |
Einführung in die Traumatologie, Untersuchung und Behandlung eines Traumapatienten (primary & secondary survey) |
Wundtypen, Wundmanagement. Nahttechniken. Primary survey: klinische Untersuchung des Traumapatienten (ABCs), bildgebende Diagnostik, Röntgenbild-Interpretation. |
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2. |
Allgemeine Prinzipien des Wundmanagements und der Wundheilung. Frakturheilung, verzörgerte Frakturheilung, Falschgelenkbildung. Pathologische Frakturen. AO-Prinzipien. |
Frakturklassifikationen, Prinzipien der Fraktubehandlung. Einführung in die Implantatlehre. Gipsverbandtechniken. |
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3. |
Obere ExtremitätI. Schultergürtelverletzungen, Verletzungen des körpernahen Oberarmknochens. |
Untersuchung und Diagnostik des Schultergelenkes und der Rotatorenmanschette. Einrenkungstechniken bei Schulterluxation (Artl, Hippocrates). Demonstrierung der Gilchristbandage. Indikationen für funktionelle und chirurgische Behandlung der Humerusfrakturen im chirurgischen Hals. Behandlungsmöglichkeiten bei diaphysären Humerusfrakturen, Darstellung von Rö-Bildern. |
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4. |
Obere Extremität II. Körperferne Oberarmknochenverletzungen, Ellenbogenverletzungen, Unterarmverletzungen |
TEST (1-3). Diagnostik der Radiusfrakturen, Demonstrierung der geschlossenen Reposition und Gipsimmobilisierung. Praktische Übungen der Gipsverbände. Indikationen für konservative und operative Behandlung. Darstellung von Rö-Bildern. |
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5. |
Obere Extremität III. Handgelenksverletzungen, Handverletzungen, Handinfektionen, Replantation. Rekonstruktive Eingriffe. Verletzungen der peripheren Nerven. Verletzungen des Plexus brachialis. |
Workshop |
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6. |
Verbrennungen Traumatologie unter speziellen Bedingungen (Schwangerschaft, Alterstraumatologie, Kindertraumatologie, posttraumatische Belastungsstörung) |
Untersuchung der Hand. Behandlungsmöglichkeiten für Sehnen- und Nervenverletzungen. Radiologische Untersuchung und Diagnostik der Kahnbeinfrakturen, Karpalinstabilitäten, Behandlungsmöglichkeiten |
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7. |
Kraniocerebrale Verletzungen, Verletzungen der Wirbelsäule |
Untersuchung der Becken- und Azetabulumfrakturen, Möglichkeiten der temporären Fixierung des Beckens. Transport des Patienten mit Beckenfraktur. Darstellung von Rö-Bildern. |
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8. |
Rumpftrauma I. – Brustkorbverletzungen Rumpftrauma II. - Bauchtrauma |
Klinische Diagnostik der Schenkelhalsfrakturen. Untersuchung des Hüftgelenkes. Patientenuntersuchung. Behandlungsmöglichkeiten für hüftgelenksnahe Frakturen. Darstellung von Rö-Bildern. |
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9. |
Rumpftrauma III. Becken- und Azetabulumfrakturen |
TEST (4-8). Untersuchung des Kniegelenkes (Steinmann I-II, Böhler, McMurray, Valgus- und Varusstresstest, vorderer/hinterer Schubladentest, Lachmann-Test). Diagnostik der Meniskusverletzungen, Behandlungsmöglichkeiten. Kreuzbandersatz. |
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10. |
Polytrauma |
Workshop |
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11 |
Untere Extremität I. Proximale Femurfrakturen, Femurschaftfrakturen. Traumatische Hüftluxation. |
Untersuchung des Sprunggelenkes.Funktionelle Anatomie des Fußes und des Sprunggelenkes. Prinzipien der Behandlung der Sprunggelenksfrakturen und Bandverletzungen. Diagnostik und Behandlung der Fersenbeinfrakturen. Darstellung von Rö-Bildern. |
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12. |
Untere Extremität II. Körperferne Femurfrakturen, Knieverletzungen, körpernahe Tibiafrakturen. |
Neurologische Untersuchung bei Kopfverletzungen, Untersuchung der Kranialnerven, sensorischen und motorischen Funktionen. Neurologische Untersuchung bei Rückenmarkverletzungen. Transport des Patienten mit Wirbelsäulen- und Rückenmarkverletzung. |
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13. |
Untere Extremität III. Fuß- und Sprunggelenksverletzungen. |
Untersuchung des polytraumatisierten Patienten. Primary und secondary survey. Demonstrierung von FAST, DCS- und ETC-Prinzipien. Untersuchung bei Thoraxverletzungen. Differentialdiagnostik der Brustkorbverletzungen. TEST (9-13). |
Subject Coordinator: Dr. Macháč Petr, FEBHS
Kontakt:
Tel.: +36 62 341 350
Pflichtlektüre Literatur:
Empfohlene Literatur